Prophylaxe

Hier finden Sie alle zahnmedizinischen Angebote zur Vorbeugung von Zahnerkrankungen.

Ein entspanntes Lächeln, ein frischer Atem und ein gesundes Erscheinungsbild stehen für Gesundheit und unterstützen ein selbstsicheres Auftreten. Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch sind wichtige Voraussetzungen für ein hohes Maß an Lebensqualität.

Die zahnmedizinische Prophylaxe beugt Krankheiten vor. Die bekannteste Präventionsmaßnahme ist die tägliche Mund- und Zahnpflege mit Zahnbürste und Zahnpasta. Durch geeignete Mundhygienemaßnahmen werden unter anderem Zahnkaries und Parodontitis effektiv verhindert. Zusätzlich zu den Mundhygienemaßnahmen, die jeder selbständig durchführen kann, sollte in regelmäßigen Zeitabständen, von ungefähr sechs Monaten, eine professionelle Zahnreinigung durch den Zahnarzt erfolgen.

Unsere Praxis bietet hierbei altbewährte Methoden und ein umfassendes Angebot zur Reinigung Ihrer Zähne an. Mit Spezialinstrumenten werden Stellen im Mund erreicht, die sonst mit herkömmlichen Mitteln, also beispielsweise der Zahnbürste, nur schwer erreicht werden. Oberhalb des Zahnfleischsaums und in Zahnfleischtaschen gelangt man mit der Zahnbürste nur sehr schwer hin. Bei einer sehr hartnäckigen Verschmutzung hilft Ihnen unsere Pulverstrahlreinigung. Dabei wird ein Gemisch aus Wasser, Luft und Salz auf den Zahn aufgetragen.

Wir sorgen für ein strahlendes Lächeln nach der professionellen Zahnreinigung. Die Politur verleiht Ihren Zähnen einen attraktiven Glanz und glättet die Zahnoberflächen. Bakterien werden so für einige Zeit keine Angriffsfläche mehr haben. Die anschließende Imprägnierung aller Zähne mit Fluorid schützt außerdem wirksam gegen Karies. Nicht nur der Gesundheitszustand Ihrer Zähne wird bei uns überprüft, auch Ihr individuelles Risiko, Zahn- und Zahnfleischerkrankungen zu entwickeln, wird im Rahmen des Check-up bei uns ermittelt.

Wir bieten auch Kindern im Vorschul- und Schulalter wirksame Putztechniken an. Mit Färbetabletten kann der Plaque sichtbar gemacht werden. Anschließend wird nachgeputzt und geübt.

Ihr Zahn ist ein lebendiges Wesen. Wir helfen ihm, sorgenfrei zu leben!