Wurzelbehandlung

Sie dient dem Erhalt des Zahnes und beinhaltet alle präventiven Maßnahmen zum Schutz vor Erkrankungen des Zahngewebes.

Als Endodontie bezeichnet man die Zahnwurzelbehandlung. Sie beschäftigt sich vor allem mit der Vorbeugung und Therapie von Erkrankungen des inneren Zahngewebes. Die Wurzelkanalbehandlung dient außerdem dem Erhalt des Zahnes. Entzündetes Gewebe wird sorgfältig entfernt und der gereinigte Kanal mit biologisch neutralen Materialien aufgefüllt.

Die Wurzelbehandlung wird bei Karies, alten oder defekten Füllungen erforderlich. Wenn Bakterien in den Zahnmark eindringen kann es zu sehr schmerzhaften Infektionen kommen und eine Endodontie ist dringend angeraten.

Unser Service

Ihre Zähne sind viel zu wertvoll, als dass sie leichtfertig gezogen werden sollten. Mit unseren Behandlungsmethoden können wir Ihnen auch in schwerwiegenden Fällen sinnvoll helfen.In der Sitzung werden alle Weichgewebsreste aus dem Wurzelkanal entfernt, und gereinigt. Anschließend wird der Wurzelkanal desinfiziert und bakteriendicht verschlossen, um das Eindringen neuer Erreger zu unterbinden.

In unserer modernen Praxis erfolgt die Wurzelbehandlung sehr schnell in einer bis maximal zwei Behandlungssitzungen. In Ausnahmefällen werden weitere Termine erforderlich. Jede Behandlung dauert nicht länger ein bis zwei Stunden.

Nach einer erfolgreich durchgeführten Wurzelbehandlung durch unseren Zahnarzt, hat Ihr Zahn eine sehr gute Prognose, viele Jahre erhalten zu bleiben. Je schneller und besser der entsprechende Zahn versorgt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für die langfristige Erhaltung des Zahns.

Grundsätzliche Behandlungen werden von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Moderne endodontische Behandlungen, welche einen sehr hohen Aufwand erfordern, werden leider nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Die Kosten für eine Wurzelkanalbehandlung hängen von den individuellen Gegebenheiten ab.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen immer zur Verfügung!